Logo Moonshot Insurance

Schützen Sie Ihre Kunden vor dem starken Anstieg der Cyberrisiken

Cyber-Piraten

Von der Abfrage eines Online-Kontos bis zum Scannen von Ausweispapieren in der Cloud, über einen Kaufvorgang auf einem Marktplatz oder die intensive Nutzung von sozialen Netzwerken, um über ihr Privatleben zu kommunizieren, sind Ihre Kunden ständig Risiken ausgesetzt, die mit ihrem digitalen Leben verbunden sind.

Laut einer von McAfee durchgeführten Studie gab es in der ersten Hälfte des Jahres 2020 weltweit einen Anstieg der Cyber-Angriffe um 600%. Außerdem wurden schätzungsweise 70% der Europäer im selben Jahr Opfer eines Phishing-Versuchs. Die Frage ist also nicht mehr, ob man einem Cyber-Angriff ausgesetzt sein wird, sondern wann man ihn erleben wird.

Böswillige Handlungen im Internet können eine Vielzahl von Formen annehmen, die sich in zwei Kategorien zusammenfassen lassen:

Handlungen, die darauf abzielen, eine Person absichtlich zu verletzen und meist von Privatpersonen begangen werden

  • Cyber-Mobbing: Ihr 13-jähriger Sohn spielt gerne Online-Videospiele und Sie stellen fest, dass sich dies auf sein tägliches Verhalten auswirkt. Sie stellen fest, dass er mehrmals am Tag Ziel von hasserfüllten Inhalten ist, wie 30 % der Jugendlichen in seinem Alter.
  • E-Reputation-Schaden: Ihre Tochter, eine junge Hochschulabsolventin, ist auf der Suche nach einem Job. Sie entdeckt, dass sie auf einem Bild identifiziert wird, das ohne ihr Wissen auf einer Party aufgenommen wurde. In den Google-Suchergebnissen taucht es an erster Stelle auf. Das Problem: 90 % der Personalverantwortlichen suchen direkt nach dem Namen ihrer Bewerber (PEIPS).

Cyberkriminalität durch Hacker

  • Identitätsdiebstahl: Sie schicken eine Bewerbung für eine Wohnung ab und übermitteln Ihre Bankdaten und Ausweispapiere. Eine Person, die hinter dieser falschen Anzeige steckt, erlangt diese Informationen und nimmt einen Verbraucherkredit in Ihrem Namen auf.
  • Datenverlust: Sie versuchen, einen Film online anzusehen und erhalten eine Ransomware, die Ihr Antivirusprogramm nicht erkannt hat. Nachdem Sie Ihren Computer neu gestartet haben, stellen Sie fest, dass Ihre Dateien verschlüsselt sind und nur gegen Zahlung einer Kaution von 1.000 Euro zugänglich sind. Andernfalls werden alle Daten vernichtet.
  • Betrug: Sie finden ein schönes Ferienhaus auf einer Vermietungswebsite und leisten eine Zahlung, um Ihre Reservierung zu bestätigen. Der Anbieter des Ferienhauses befindet sich in Wirklichkeit in einem anderen Land und hat keine Immobilie vor Ort. Wenn Sie an Ihrem Zielort ankommen, existiert das Haus nicht.

Bieten Sie Ihren Kunden wirksamen Schutz durch proaktive Prävention

Es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten, sich gegen böswillige Cyberattacken zu schützen (z.B. Antivirus, Passwort-Manager usw.), aber diese bleiben oft auf professionelle Anwendungen beschränkt und bieten nur eine teilweise Abdeckung.

Moonshot Insurance bietet Ihnen eine Reihe von Produkten, die sich speziell mit digitalen Risiken befassen. Sie bieten durchgehenden Kundenservice, der auf drei Säulen fußt:

Erkennung von Hacking

Schutz durch Risikoerkennung in Echtzeit

Moonshot Insurance setzt Technologie ein, um Risiken zu erkennen, bevor sie eintreten, um die Kunden effektiver zu warnen und zu schützen. Unser Versicherungsschutz gegen Cybermobbing, der speziell für Familien entwickelt wurde, umfasst beispielsweise eine kontinuierliche Überprüfung der Social-Media-Konten von Teenagern, um hasserfüllte Inhalte zu erkennen, die an sie gerichtet sein könnten und diese automatisch von der Plattform zu entfernen. Dies schützt den Teenager und verhindert, dass die Situation zu einer Belästigung eskaliert. Außerdem hilft es, ein positives Engagement in den Netzwerken zu schaffen und dieses alarmierende soziale Phänomen zu bekämpfen.

Rechtliche Begleitung

Risikine mit Hilfe von Experten richtig einschätzen

Die Vielschichtigkeit bösartiger Handlungen im Internet kann Ihren Mandanten in schwer überschaubare Stresssituationen bringen: Wie ist meine Situation genau? Welche Rechtsmittel gibt es? Wie lange wird es dauern? Darüber hinaus kann der rechtliche Rahmen komplex sein (z. B. das Medienrecht im Falle von E-Reputation) oder im Falle von Online-Belästigung nicht sehr ausgereift. Um Ihre Kunden zu beraten und sie bei den entsprechenden Schritten zu begleiten, bietet Moonshot Insurance einen Rechtsbeistandsservice an. Ein jederzeitiger Zugang zu Experten, die Sie über Ihre Rechte und Pflichten in diesem Zusammenhang informieren.

Cyber-Malice

Konsequenzen eines nachgewiesenen Cyberangriffs bewältige

Unsere Garantien entsprechen den Bedürfnissen unserer Kunden und helfen ihnen mit konkreten Lösungen, je nach Art des Vorfalls. Im Falle eines Rechtsstreits im Zusammenhang mit Identitätsdiebstahl: Deckung der Anwalts- und Verfahrenskosten, wenn der Fall vor Gericht gebracht wird, sowie der finanziellen Verluste, die durch die Nutzung der Identität entstehen. Im Falle einer Schädigung des Online-Rufs (kompromittierende Fotos in sozialen Netzwerken oder verleumderische Nachrichten) ermöglichen wir Ihren Kunden, die schädigenden Inhalte zu löschen oder zu vergraben. Im Falle von Cybermobbing begleiten wir Ihre Kunden und deren Kinder, indem wir die Kosten für eine Beratung bei einem Praktiker ihrer Wahl (Psychologe, Sophrologe, Akupunkteur usw.) übernehmen.

Laden Sie unsere Studie über die Erwartungen Ihrer Kunden an der Cyberversicherung herunter

Download unserer Studie

Steigern Sie Ihr Markenimage, indem Sie verantwortungsvolle Versicherungslösungen anbieten, die an die digitalen Gewohnheiten Ihrer Kunden angepasst sind

Frau, die seriös im Internet surftWoman

Banken und Neo-Banken:

  • 41% der europäischen Verbraucher sind skeptisch, wenn es darum geht, online zu kaufen, weil sie im Moment der Zahlung kein Vertrauen haben. Stärken Sie Ihre Position als vertrauenswürdige Drittpartei, indem Sie ein umfassendes Angebot zur Risikoabsicherung bei der Beilegung von Rechtsstreitigkeiten, z.B. im Falle von Identitätsmissbrauch, anbieten.
  • Erweitern Sie Ihr Angebot an Versicherungen für Themen mit großen Auswirkungen auf die Gesellschaft, wie z.B. Cyber-Harmonisierung
  • Steigern Sie den Nutzungsgrad Ihrer Bankkarten und bereichern Sie das Wertangebot Ihrer Anwendungen dank der Cyberlösung von Moonshot Insurance
Familie versichert

Mobilfunkanbieter:

  • 80 % der europäischen Bevölkerung nutzen das Internet täglich. Seien Sie ein Botschafter für einen sicheren Umgang mit persönlichen Daten und sensibilisieren Sie Ihre Kunden, indem Sie sie in Echtzeit über ein Datenleck im Dark Web informieren.
  • 44 % der unter 17-Jährigen hatten ihr erstes Smartphone vor ihrem 12 Geburtstag. Stärken Sie Ihr Wertangebot für Familien, indem Sie Eltern und Kinder bei der Nutzung sozialer Netzwerke unterstützen. Bieten Sie eine einzigartige Lösung zum Schutz vor Online-Hass (Erkennungsrate von hasserfüllten Inhalten > 90 %).
Multi-Geräteschutz

E-Händler und Marketplaces:

  • Ergänzen Sie Ihr Wertangebot rund um das gekaufte Gerät, indem Sie ein komplettes Schutzangebot anbieten, das über das Objekt selbst hinausgeht und die Nutzung schützt.
  • Fügen Sie Ihrem Markenimage eine neue Dimension hinzu, indem Sie sich als innovativer Akteur für den Schutz des digitalen Lebens profilieren.
Vereinbaren Sie einen Termin

Bieten Sie Ihren Kunden Cyberversicherungen zum richtigen Zeitpunkt über verschiedene Distributionskanäle

Nutzen Sie die Macht der Kontextualisierung und bieten Sie einen maßgeschneiderten Versicherungsschutz auf der Grundlage von Kundenkenntnissen, Produkt-oder

Servicekaufsituationen und wichtigen Lebensmomenten. Wir empfehlen Ihnen, gemeinsam zu überlegen, welche Kanäle/Vertriebsmethoden für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind:

  • Als Option in Ihrer Customer Journey zum Zeitpunkt des Kaufs einer Ware oder Dienstleistung
  • Als eigenständiges Angebot über eine White-Label-Anmeldung im Frontend, das über Ihre Website oder Ihren Kundenbereich zugänglich ist
  • Als Teil Ihres bestehenden Versicherungspakets (z. B. Cyber-Deckung als Bestandteil einer Hausrat-, Schul- oder Unfallversicherung)
  • Embedded in den Garantien einer Bankkarte enthalten oder als Option bei der Wahl der Bankkarte (z. B. mit der Zahlungsmittelversicherung)
  • Als Teil eines bestehenden Dienstleistungspakets oder Abo in Verbindung mit einem Treueprogramm

Dank unserer White-Label-Lösungen, die flexibel und einfach zu implementieren sind, ermöglichen wir Ihnen eine schnelle Integration. Alle unsere Produkte sind über unsere REST-API-Plattform verfügbar und lassen sich nahtlos sie in Ihre Customer Journey integrieren.

Unsere dedizierte Technologie für Cyberversicherungen

Logo Moonshot Insurance

Protect your clients against the surge of cyberattacks

Cyber-pirate

When checking a bank account online, scanning IDs in the cloud, doing shopping on a marketplace or using social media extensively by communicating about their private lives, your customers are constantly exposed to risks associated with their digital lives.

According to a study conducted by McAfee, there was a 600% increase in cyberattacks worldwide in the first half of 2020. Furthermore, it is estimated that 70% of Europeans have been victims of a phishing attempt in the same year. Then it is no longer a question whether you will suffer an act of cyberattack but when you will suffer it.

Cyberattacks can take several forms, summarized in 2 categories:

Acts intended to deliberately harm someone, mostly committed by individuals

  • Cyberbullying: your 13-year-old teenager is fond of online video games and you notice that this is affecting his daily behaviour. You discover that he is the target of hateful online content several times a day, like 30% of young people his age.
  • Online reputation damage: your daughter, a young graduate, is looking for a job. She finds out that she is identified in an image taken without her consent during a party. This comes up first in the Google search results and realizes that 90% of recruiters search directly for the name of their candidates when conducting an interview.

Acts of cybercrime committed by hackers

  • Identity theft: you send an application to rent a flat and provide your bank details and identity papers. An individual behind this false ad gets this information and takes out a consumer credit on your behalf.
  • Data theft: you try to watch a movie through an online streaming website and get ransomware that your antivirus software did not detect. After restarting your computer, you realise that your files are encrypted and can only be accessed upon payment of a €1,000 deposit. Otherwise, all data will be deleted.
  • Online Scam: you find a beautiful holiday home on a private rental website and make a payment to confirm your reservation. The publisher of the rental ad is actually based in another country and has no property there. When you arrive at your destination, the house does not even exist.

Offer your customers effective protection, based on proactive prevention, to unleash their digital potential

Protective measures exist to stand against cyberattacks (e.g. antivirus, password manager, etc.) but these are often limited to professional use and offer only partial coverage.

Moonshot Insurance offers you a range of products dedicated to digital risks, built in a logic of end-to-end customer support, based on 3 pillars:

Hacking detection

Protecting with real-time risk detection

Moonshot Insurance uses technology to detect risk before it occurs so that the customer can be warned and protected more effectively.

For example, our cyberbullying insurance coverage, which is specifically designed for families, includes continuous screening of teenagers' social media accounts to identify hateful content that may be directed at them. This solution automatically removes it from the platform and alerts parents in real time. This keeps the teenager safe and prevents the situation from escalating into harassment. It also helps to create positive engagement on the networks and to fight against this alarming social phenomenon.

Legal support

Identifying the risk through specialist support

The multifaceted nature of cyberattacks can put your client in stressful situations that are difficult to understand: What is my situation exactly? What recourse is available? How long will the procedure take? Moreover, the legal framework may be complex (e.g. media law in the case of e-reputation management) or immature in the case of online harassment. In order to guide your clients and accompany them in the appropriate steps, Moonshot Insurance provides a legal assistance service with unlimited access to experts who will inform you about your rights and obligations in this context.

Cyber-Malice

Dealing with the consequences of a cyberattack

Our coverage responds to the needs of our clients and provides them with concrete solutions depending on the nature of the incident. In the event of a dispute relating to identity theft there is a coverage of legal fees and proceedings if the case is brought before a court, as well as financial losses resulting from the misuse of their identity. In case of online reputation damage (compromising pictures on social networks or defamatory messages) we enable your clients to delete or bury the content that is damaging to them. In the event of cyber-bullying, we support your clients and their children by covering the costs of a consultation with the practitioner of their choice (psychologist, sophrologist, acupuncturist, etc.)

Download our study on your customers' cyber expectations

Download our study

Boost your brand image by offering responsible insurance solutions adapted to your customers digital habits

Woman who surfs the net in serenity

Banks & Neobanks :

  • 41% of European internet users are reluctant to buy online due to a lack of trust when checking out.
  • Strengthen your position as a trusted third party by offering a complete range of services from risk detection to dispute resolution in the event of identity theft, for example.
  • Enrich your insurance offer by tackling issues with strong societal impact like cyberbullying.
  • Boost your credit card usage and enhance your value proposition with Moonshot Insurance's cyber solution.
Protected family

Telecom operators:

  • 80% of the European population uses internet every day. Be an ambassador for the secure use of personal data and educate your customers by informing them in real time in case of a data leak on the dark web.
  • 44% of under 17s had their first smartphone before the age of 12. Enrich your value proposition to families by supporting parents and children in the use of social networks. Offer a unique protection solution against online hate (detection rate of hateful content > 90%).
Multi-device protection

E-merchands & marketplaces:

  • Enrich your value proposition for electronic devices by offering a complete protection package that goes beyond the object itself and protects the usage.
  • Add a new dimension to your brand image by being identified as an innovative player in the protection of digital life.
Book an appointment with us

Offer your customers cyber insurance at the right time through different distribution channels

Use the power of contextualisation and offer tailor-made cover based on customer knowledge, product or service purchase situations, and key life moments.

We can help you to think together about the distribution channels and methods best suited to your business:

  • As an option in your customer journey at the time of purchase of a good or service
  • As a standalone service via a white-label subscription front end accessible from your website or your customer portal
  • As part of your existing insurance package (e.g. cyber cover included in home, school or personal accident insurance)
  • As part of the cover provided by a bank card or as an option when choosing a bank card (with means of payment insurance, for example)
  • As part of an existing service package or subscription linked to a loyalty program

With our flexible and easy-to-implement white label solutions, we enable you to integrate quickly. All our products are available through our REST API platform to seamlessly integrate within your customer journey.

Our technology dedicated to cyber insurance